Skiresort Weltrekord Nr. 5 und 6

 

Doppelweltrekord aufgestellt: Oliver Kern, Gründer und Geschäftsführer von Skiresort, überwindet 60.874 Höhenmeter am Tag und 5.550 m in der Stunde im Skigebiet Speikboden


 

Skiresort Video


 

TV Ausstrahlung am 23. März auf dem ORF


...am nächsten Tag: Das Team vom Hotel Alpenpalace überrascht Oliver Kern mit einem Weltrekord-Kuchen. Am Nachmittag wird mit Champagner angestoßen.

 

Original Live Berichterstattung vom 22. März 2010

 

22.09 Uhr: Der 2. Weltrekord ist geschafft: 60.874 Höhenmeter in einem Tag. Oliver Kern ist ausgelaugt aber extrem glücklich. In der Talstation Speikboden gibt es Sekt! Prost auf den Weltrekord!


 

21.42 Uhr: Letzte Auffahrt - gleich fährt Oliver Kern die 5,5 km lange Talabfahrt 58 Mal (zusätzlich zu den weiteren Pisten am Sonnklar). Insgesamt werden dann 361 Pisten-km am Speikboden bewältigt sein. Aufwärts 58 Mal mit der 2.887 m langen Achterkabinenbahn mit einem Höhenunterschied von 1.022 m und ergänzend noch vier Sesselbahnen.

 

20.47 Uhr: Schlussspurt - 56.786 Höhenmeter - der bestehende Weltrekord wurde somit überboten. Aber Oliver Kern will noch die 60.000 Höhenmeter knacken!

 

19.36 Uhr: 52.698 Höhenmeter - es ist dunkel! Mit Stirnlampe geht es nun weiter. Die Beine schmerzen. Oliver Kern gibt alles um den neuen Weltrekord zu schaffen. 

 


 

18.25 Uhr: 48.610 Höhenmeter - es fängt an zu dämmern. Oliver Kern steigt konstant alle 15 Minuten in die Speikbodenbahn ein. 1.022 Höhenmeter hinauf und im Schuss wieder hinab. Die Piste ist nun komplett präpariert.

 

17.00 Uhr: Die Piste ist weitgehend wieder präpariert. Oliver Kern fährt weiterhin volles Tempo. Dank der super Präparierung wird es etwas einfacher.

 

16.55 Uhr:  42.478 Höhenmeter geschafft

 

16.47 Uhr: Ein Fernsehteam vom ORF "Südtirol heute" filmt den Weltrekordversuch.

 

TV-Ausstrahlung 23. März um 18.30 Uhr auf ORF 2 Tirol und Südtirol und um 19.30 Uhr ORF1 in Südtirol.

 


 

14.35 Uhr: Oliver Kern kämpft um den Weltrekord. Die Piste im unteren Bereich ist sehr weich und es gibt sehr viele, anstrengende Hügel. Das Thermometer zeigt 12 Grad plus. Ab 16.30 Uhr wird frisch präpariert und er wird bis ca. 22 Uhr alleine auf der Piste sein.

 

14.13 Uhr: 31.236 Höhenmeter sind geschafft. Nach 33 Fahrten mit der Speikboden-Gondelbahn ist etwas Abwechslung angesagt. Jetzt geht es nochmal zum Startpunkt von heute morgen um 6.55 Uhr auf dem Sonnklar 2.400 m. Hierbei nimmt Oliver Kern die Glück-und Sonnklar-Sesselbahn, um danach gleich wieder bis zur Talstation zu rauschen.

 

12.42 Uhr:  Essenzeit! Es gibt aber keine Zeit zu verlieren. Gegessen wird in der Gondel.

 


 

12.00 Uhr: Oliver Kern ist gerade in der Gondel. Dies ist die 24. Auffahrt. 22.924 Höhenmeter sind um Punkt 12 Uhr geschafft. Die Beine fangen langsam an zu brennen, da die Temparaturen recht frühlingshaft sind und erste größere Wellen auf der Talabfahrt entstanden sind. Die top-präparierten Pisten von heute Vormittag mussten leider dem strahlenden Sonnenschein weichen.

 

11.13 Uhr: 19.858 Höhenmeter. Kurz vor 20.000. Die Sonne scheint stärker und die Piste ist schon leicht sulzig. Oliver Kern ist weiter guten Mutes. Unbeirrt zieht er die Piste an der Speikbodenbahn abwärts. Bereits zum 19. Mal überwindet er die Strecke mit mehr als 1.000 Höhenmetern.

 


 

9.05 Uhr: 10.660 Höhenmeter sind geschafft. Bis 60.000 ist noch viel zu fahren. Das Wetter wird immer besser. Die Sonne scheint.

 

7.56 Uhr: Oliver Kern steigt wieder  in die Speikboden-Gondelbahn ein, um den Höhenmeterweltrekord pro Tag auf 60.000 Höhenmeter zu schrauben.

 


 

Bilder vom 1. Weltrekord:


 

1. Weltrekord geschafft

 

 

7.55 Uhr: Oliver Kern von Skiresort schraubt den Höhenmeter-Weltrekord pro Stunde auf unglaubliche 5.550 m.

 

Im Detail:

 

1 Mal 1.462 m: Sonnklar Bergstation (2.400 m) - Talstation Speikboden (938 m)

4 Mal 1.022m: Bergstation Speikboden (1.960m) - Talstation Speikboden (938m)

Summe: 5.550 Höhenmeter

 

 

7.42 Uhr: Alter Weltrekord überboten - 4.528 m! Es ist noch etwas Zeit. Fallen sogar noch die 5.550 m?

 

7.30 Uhr: 3.506 m sind geschafft.

 

7.00 Uhr: in nur 5 Minuten 1.440 Höhenmeter überwunden. Erste Auffahrt mit Gondel

 

6.55 Uhr Start - 1. Weltrekord wird in Angriff genommen. Mehr als 4.500 Höhenmeter in der Stunde. Start war 6.55 Uhr am Sonnklar

 

6. 30 Uhr: Oliver Kern ist bereits auf dem Weg zum Sonnklar auf 2.400 m per Skidoo. Start erfolgt ca. kurz vor 7 Uhr.

 

Vorabinformation: Doppelweltrekordversuch - extreme Höhenmeter-Leistung im Skigebiet Speikboden

 

Am 22. März plant der Extremskifahrer und Skiresort-Geschäftsführer Oliver Kern zwei neue Weltrekorde. Erstaunliche 60.000 Höhenmeter sollen an nur einem Tag auf Skiern talwärts gefahren werden und zusätzlich noch der Stundenweltrekord auf 4.500 Höhenmeter erhöht werden.  

 

Gegen 7 Uhr morgens wird Oliver Kern im Südtiroler Skigebiet Speikboden im Tauferer Ahrntal an den Start gehen. Kurz nach Sonnenaufgang startet der Weltrekordtag am Sonnklar auf 2.400 m. Bis 8 Uhr soll der erste Weltrekord eingefahren werden. Über 4.500 talwärts gefahrene Höhenmeter in einer Stunde stellen dann den bisherigen Rekord von 4.490 m in den Schatten.

 

Sofort geht es weiter bis der nächste Weltrekord von 60.000 Höhenmetern an einem Tag aufgestellt ist. Nachdem das Skigebiet Speikboden über keine Nachtskianlage verfügt, wird sich Oliver Kern ab Einbruch der Dunkelheit mit nur einer Stirnlampe bewaffnet die Pisten runter stürzen. Bis dahin wird er die Piste mehr als 50 Mal gefahren sein und sich das Pistenprofil genau eingeprägt haben. Am späten Abend soll der Rekord von 60.000 Höhenmetern feststehen.

 

Das Skigebiet Speikboden wurde aufgrund der ausgezeichneten Pistenpräparierung, der schnellen Gondelbahn und der perfekt geeigneten Abfahrt für die Weltrekordversuche gewählt. Ebenso sind die Unterkünfte im Tauferer Ahrntal High Class und Oliver Kern samt Betreuerteam werden im Hotel Alpenpalace wohnen.  

 

Oliver Kern ist kein Unbekannter in der Schneesport-Branche. Der 36-jährige gründete das Skigebietsportal Skiresort.at und hat selbst weltweit über 700 Skigebiete besucht. In der Vergangenheit machte er bereits mit vier Weltrekorden auf sich aufmerksam. Ob in drei Skigebieten auf zwei Kontinenten an einem Tag auf beiden Seiten des Pazifiks auf den Brettern stehen oder an einem Tag mit mehr als 70 verschiedenen Skiliften fahren – der leidenschaftliche Skifahrer ist immer wieder auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Extremsport.

 

Eine Live-Berichterstattung erfolgt am 22. März unter www.skiresort.at

Vielen Dank für die Unterstützung bei: