Liftrekorde - Seilbahnrekorde


Weltrekorde bzw. Rekorde von Liften werden hier vorgestellt: höchste Seilbahnstütze der Welt, höchste Seilbahn/Pendelbahn der Welt, höchste Gondelbahn der Welt, längste Seilbahn der Welt, längste Einseilumlaufbahn der Welt, längste Einseilumlaufbahn der Welt für 8 Personen, höchste Bahnstation Europas (Zahnradbahn), höchste Seilbahnstation in Europa, höchster Skilift in Europa.


Höchste Seilbahnstütze der Welt

Die höchste Fachwerkstütze der Welt befand sich bis zum Jahre 2017 am Kitzsteinhorn (Österreich) und hatte eine Höhe von 113,6 m. Dieser Rekord wurde im Jahre 2017 von der neuen Seilbahn Zugspitze (Eibseeseilbahn) auf die Zugspitze (Deutschland) übertroffen. In Vietnam (nicht im Skigebiet) wurde am 02.07.2016 die höchste Seilbahnstütze der Welt eröffnet. Die Ha Long Queen Cable Car (3-S) fährt über eine Stütze mit 188,88 m Höhe. Am 06.06.2020 wurde ebenfalls in Vietnam die Cat Hai-Phu Long Cable Car (3-S) in Cat Ba mit einer 214,8 m hohen Seilbahnstütze eröffnet. Somit bleibt der Rekord in Vietnam

Höchste Seilbahn/Pendelbahn der Welt

Die Seilbahn Mérida (Venezuela) ist die höchste Pendelbahn der Welt. Sie geht auf 4765 Meter und hat 4 Teilstrecken mit insgesamt 12,5 km Länge und überwindet einen Höhenunterschied von 3188 Meter. In etwa einer Stunde gelangt man auf den Pico Espejo zu Fuße des Pico Bolivar. Die Seilbahnen wurden von der Firma Doppelmayr komplett erneuert und sind seit 2015 wieder in Betrieb. Leider wurde der Skibetrieb eingestellt.

Höchste Gondelbahn der Welt

Die höchste Gondelbahn der Welt befindet sich in China am Dagu Glacier und führt bis auf 4843 m hinauf. Die Bahn wurde erst im Jahr 2008 von der Firma Doppelmayr errichtet und ist nun die höchste Gondelbahn der Welt.

Längste Seilbahn der Welt

Mit der über 13 km langen Seilbahn zwischen Örträsk und Mensträsk in der Gemeinde von Norsjö (Lappland/Schweden) kann man weit ins südliche Lappland sehen. Jede Kabine kann 4 Personen transportieren und mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h (ca. 3m/s) dauert die 13,163 Meter lange Fahrt 90 Minuten. Die Seilbahn (Sektion IV) ist ein Teil der 96 km langen Seilbahn zwischen Kristineberg und Boliden. Auf dieser Strecke wurde während der Jahre 1943-1987 rund 12 Millionen Tonnen Gold in Förderkörben transportiert.

Längste Pendelbahn der Welt

Im Süden Armeniens wurde im Jahre 2010 die längste Pendelbahn der Welt eröffnet. Mit einer Länge von 5750m führt die 25-Personen Pendelbahn vom Dorf Halidsor über die spektakulären Worotan-Schluchten bis zum historischen Tatew-Kloster und überwindet dabei lediglich einen Höhenunterschied von 9 Metern. Ein weiteres Highlight in der Firmengeschichte von Doppelmayr/Garaventa.

Längste Einseilumlaufbahn der Welt

Die längste Einseilumlaufbahn der Welt ist die Gold Gondola Zlatibor in Serbien. Sie führt von der Stadt Zlatibor hinauf in das Skigebiet Tornik. Sie hat eine Länge von 8950 m und besteht aus 2 Sektionen. In Da Nang (Vietnam) gibt es die 10-Personen-Einseilumaufbahn Ba Na Big Ropeway mit einer Länge von 5772 m in einer Sektion und einem Höhenunterschied von 1369 m. Das ist zugleich der weltweit größte Höhenunterschied einer Einseilumlaufbahn.

Längste Einseilumlaufbahn der Welt für 8 Personen

Die längste Einseilumlaufbahn für 8 Personen der Welt verbindet die Skigebiete Naeba und Tashiro in Japan. Die Länge beträgt 5,481 Kilometer.

Höchste Bahnstation Europas (Zahnradbahn)

Die höchste Bahnstation Europas befindet sich auf dem Jungfraujoch in 3454 m Höhe. Dorthin fährt die Jungfraujochbahn (Zahnradbahn) über die Kleine Scheidegg von Grindelwald kommend.

Höchste Seilbahnstation in Europa

Die höchste Seilbahnstation in Europa befindet sich am kleinen Matterhorn in Zermatt auf 3883 m.

Höchster Skilift in Europa

Der Schlepplift Gobba di Rollin zieht die Wintersportler bis auf 3899 m. Er befindet sich sich am kleinen Matterhorn im Skigebiet Zermatt-Cervinia und erschließt somit auch die höchste offizielle Piste in Europa.