Österreich
Region auswählen
schließen
Kontinente
Länder
Bundesländer
Gaue
Ganzer X-press 1/13

Ganzer X-press

Für noch mehr Qualität, Komfortverbesserung und mehrfach ausgezeichnetes Skivergnügen errichteten die Bergbahnen Wildkogel die neue 10er-Kabinenbahn „Ganzer X-press“. Diese Investition von ca. 13 Mio. Euro garantiert der familienfreundlichen Wildkogel-Arena weiterhin höchste Attraktivität und eine glänzende Zukunft.

Die neue 10er-Kabinenbahn „Ganzer X-press“ führt von der Ganzer Grundalpe aufs Pfeifferköpfl, wobei die bestehende 6er-Sesselbahn Pfeifferköpfl gequert wird und die neue Bergstation, etwa 60 m westlich der bestehenden Bergstation der Pfeifferköpflbahn, errichtet wird. Die Wartezeiten an der Pfeifferköpflbahn sind damit Schnee von gestern und die Skifahrer können ihren Skitag noch intensiver genießen.

Pünktlich zu Beginn der Wintersaison 2017/18 hat die neue topmoderne 10er-Kabinenbahn den Betrieb aufgenommen. Bei der Errichtung der Bahn wurde vorwiegend auf die Kraft und das Know-how von regionalen Firmen gesetzt. Damit sind die Bergbahnen auch ein wichtiger Impulsgeber für die heimische Wirtschaft.

Für die Trasse wurde eine besonders landschaftsschonende Variante gewählt, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Die kuppelbare Kabinenbahn ermöglicht ein entspanntes und bequemes Zusteigen und bietet höchsten Fahrgastkomfort auf der nur ca. 4 Minuten dauernden Fahrt zur Bergstation. Die 50 komfortablen Zehnerkabinen befördern 2.870 Personen pro Stunde auf einer Länge von 1510 m und einer Höhendifferenz von 403 m auf den Berg. Der Antrieb erfolgt mit dem umweltschonenden und weltweit einzigartigen „DirektDrive“, einem energieeffizienten und lärmarmen Direktantrieb aus dem Hause LEITNER.

Im Zuge des Neubaus entstanden zusätzlich ca. 2,5 km neue Pisten, die natürlich auch mit einer technischen Beschneiungsanlage ausgestattet wurden. Dadurch wird höchste Schneesicherheit garantiert und die schon gewohnte, vielfach ausgezeichnete Pistenqualität gewährleistet.

Aber nicht nur Pistenfahrer profitieren von den Qualitätsverbesserungen, auch für Freerider und Variantenfahrer wurde das Angebot in der Wildkogel-Arena wesentlich größer. Ein attraktiver, abwechslungsreicher Variantenskiraum im Ausmaß von mehr als 15 ha wurde mit dem Bau der neuen Bahn skitechnisch erschlossen – ein Eldorado für jeden Freerider!



Fehler aufgefallen? Hier können Sie ihn melden »

Alle Lifte/Bahnen im Skigebiet Wildkogel – Neukirchen/​Bramberg